Skip to main content

BOGAZKALE (Hattuscha), Türkei, Mittelanatolien: LÖWENTOR

Doppelturmtor als Torburg (um 1350 - 1300 v. Chr.)

Teil des Weltkulturerbes „Stadt Hattusa“

Doppelturmtor mit im Grundriss rechteckigen 2-geschossigen Flankierungstürmen und einer 2.geschossigen Torkammer dazwischen


Auf der Feldseite stehen vor der Torkammer zu beiden Seiten der Tordurchfahrt mit in Resten erhaltenen parabelförmigen Torbögen je eine Löwen-Halbskulptur. Als Torburg konnte das Tor mit Torflügeln auch zur Stadtseite hin verriegelt und auch verteidigt werden. Die Torkammer war mit einer Holzbalkendecke mit einer Luke gedeckt, durch die sich der Bürgermeister (urkundlich belegt) nach dem Verriegeln der beiden Torflügelpaare zurückzog.

Feldseite von Südwesten der Flankierungstürme mit rückspringendem kleinem Torhof mit dem nördlichen der 2 Löwen-Halbskulpturen und dem dahinter stehenden Rest des parabelförmigen Torbogens.